Jiu-Jitsu



Die sanfte Kunst

Die Kampfart des Samurais.

Wurde ein Samurai auf dem Schlachtfeld entwaffnet, so wurde ohne Waffen weiter gekämpft. Ursprünglich um zu überleben hat sich das heutige Jiu-Jitsu zu einem effektiven Selbstverteidigungssystem weiter entwickelt.
Durch die Integration von "Waffenkampf" im Mittelalter wird beim heutigen Jiu auch der Umgang mit Stock (BO). HANBO, TONFA, SAI und anderen "Waffen" gelehrt.

Das traditionelle japanische Jiu Jitsu, ist das sogenannte Kodokan Jiu Jitsu, aus welchem Prof. Kano dann das Judo entwickelt hat. Dementsprechend hoch ist der Anteil an klassischen und modernen Judotechniken. Es besteht wie bereits erwähnt aus einer Vielzahl von Wurftechniken, die sowohl in der judospezifischen Bewegung, als auch in den Selbstverteidigungsabwehren enthalten sind. Desweiteren sind noch Schlag-, Hebel-, Würge- und Festlegetechniken enthalten.

Das Jiu Jitsu gliedert sich in nachfolgende Säulen auf:

Die Abwehren gegen Kontaktangriffe, die Abwehr gegen Distanzangriffe, die Waffenabwehren, die Abwehr in der Bodenlage und die realistischen Abwehren. Außerdem werden noch thoretische Themen wie Notwehrgesetzgebung, Erste Hilfe, Geschichte des Jiu Jitsu, usw. behandelt