Am 20.04.2026 traten wir unseren
Gegenbesuch zum Freundschaftstraining an und es ging nach Steinheim
ins Budokwai Dojo zu Stefan Stöhr. Nachdem wir am Dojo ankamen
konnte man schon eine Menge Teilnehmer warten sehen und wir waren
dadurch schon motiviert und konnten selbst kaum warten das Training
beginnen zu lassen. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung
in die Geschichte des Sambo ging es dann auch schon los mit einem
kurzen aber intensiven Aufwärmtraining um alle Teilnehmer auf
Temperatur zu bringen und Verletzungen vorzubeugen.
Die ersten Techniken waren noch
sehr einfach und dienten auch dazu die Bewegung und Koordination zu
schulen, was allen Teilnehmer sichtlich gut gelungen ist. Die
Techniken waren grundsätzlich darauf ausgelegt, dass alle Teilnehmer
diese bewältigen konnten. Man merkte auch schon die Begeisterung der
Teilnehmer, durch die intensive Übungsmentalität. Im Verlauf des
Trainings wurden dann auch die Techniken etwas anspruchsvoller und
auch auf verschieden Bereiche des Angriffs und der Verteidigung
geändert. Die s war aber dennoch kein Problem für die Teilnehmer,
da auch diese Techniken durchaus für jedes Niveau geeignet waren.
Währende des Trainings wurden auch immer wieder mal Details geklärt
und auf Fragen der Teilnehmer eingegangen. Dies wurde Seitens der
Teilnehmer als sehr positiv empfunden. Es war auch der eine oder
andere „AHA-Effekt“ dabei, was man in den Gesichtern der
Teilnehmer ablesen konnte. Am Schluss wurde dann noch ein wenig ein
Ausblick gegeben, was so alles im Sambo noch erlernt werden könnte,
wenn man es regelmäßig trainieren würde. Auch dieser Abend war wie
in sämtlichen Freundschaftstrainings wieder sehr kurzweilig und die
Zeit verflog förmlich wie im Fluge. Bei allen Teilnehmern konnte man
wieder ein Lächeln im Gesicht sehen, was auf natürliche Weise
zeigte, dass es allen gefallen hat und man einer Wiederholung des
Freundschaftstrainings nicht abgeneigt war. Es bleibt wieder allen
Teilnehmern ein Dankeschön auszusprechen für die Teilnahme und das
mitmachen.