40jähriges Mattenjubiläum und Prüfung zum 5. Dan Jiu Jitsu von Helmut Schauaus und Roland Kruppa


 




Am Samstag den 15.11.2025 fand im Dojo Yawara in Schwäbisch Gmünd das 40-jährige Mattenjubiläum von Helmut Schauaus und Roland Kruppa statt. In diesem Zuge stellten sich die beiden Sportkameraden auch der Prüfung zum 5. DAN im Jiu-Jitsu. An diesem Tag waren viele Teilnehmer Sportsfreunde und auch langjährige Weggefährten anwesend um die beiden Sportler zu würdigen. Es waren auch noch die beiden Gastreferenten Gerold Bauer aus Wetzgau und Robert Schenk aus der Schweiz anwesend, welche mit Trainingseinheiten bedacht wurden.

Nach der offiziellen Begrüßung durch das Prüfungskomitee und den Ehrungsreden konnte das Jubiläum dann auch sportlich losgehen. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen durch die beiden Prüflinge wurde dann im Anschluss die erste Kata gezeigt und im Anschluss von den Prüflingen in Auszügen unterrichtet. Dies gehörte auch schon zum Prüfungsprogramm und war eine sehr Lehrreiche Lektion im Bezug auf Technik, Kata, und Etikette des Budosports. Nach dieser Lektion ging es dann auch schon weiter mit den Trainingseinheiten der beiden Gastreferenten Gerold Bauer und Robert Schenk. Robert Schenk gab uns einen Einblick in verschieden Abwehrtechniken aus dem Bereich Jiu-Jitsu, welche für alle Teilnehmer sehr praktikabel waren und alle mit Eifer dabei waren. Weiter ging es dann ebenfalls mit Abwehrtechniken aus dem Bereich Kempo Judo, welche von Gerold Bauer gezeigt wurden. Auch hier waren die Techniken an die verschiedenen Niveaus der Teilnehmer angepasst, damit auch alle Teilnehmer ohne Mühen die Techniken erarbeiten konnten.

Nach diesen beiden Lektionen wurde es dann nochmal ernst für die beiden Prüflinge, da Sie dort ihre zweite Kata zeigten, welche von den beiden selbst erarbeitet wurde und sich mit dem Thema Selbstfallwürfe (Sutemi-Waza) beschäftigte. Die Darbietung fand bei Prüfern und Teilnehmern große Anerkennung. Alles in allem konnte man wieder feststellen dass alle Teilnehmer richtig Spaß und Freude an diesem Tag hatten.

Nach einer kurzen Beratungszeit der Prüfer wurde Ihnen dann mitgeteilt, dass Sie die Prüfung zum 5. DAN erfolgreich bestanden haben und Ihnen noch zusätzlich der Titel des Shihans verliehen wurde. Nochmals herzliche Glückwünsche an dieser Stelle.

Im Anschluss wurde dann noch bei einem gemütlichen Abendessen das Jubiläum der beiden Sportkameraden in Angriff genommen und einige Stationen ihrer sportlichen Laufbahn gezeigt. Wir freuen uns auf noch viele weitere Momente mit diesen beiden Sportlern auf der Matte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen