40 Jahre Dojo Yawara - ein super Event!

 


Endlich Schwabenalter!
1982-2022 - 40 Jahre Dojo Yawara
Schwäbisch Gmünd

Am Samstag den 21.5.2022 lud das Dojo Yawara (Ju-Jitsu Abteilung TSB Schwäbisch Gmünd) in die Schwäbisch Gmünder Großsporthalle ein, um ihr 40 jähriges Dojo Jubiläum zu feiern und natürlich auch um gemeinsam zu trainieren. Dieser Einladung folgten zahlreiche Budokas und so war es für Dojoleiter Helmut Schauaus eine Freude, annähernd 100 Lehrgangsteilnehmer begrüßen zu dürfen, sowie 9 hochgraduierte Meister aus verschiedenen Disziplinen des Kampfsports als Referenten.

Ein besonderer Gruß galt Sepp Oberhollenzer 8. Dan Ju Jitsu, welcher vor 40 Jahren das Dojo Yawara gründete und somit das Jiu-jitsu in Schwäbisch Gmünd etablierte.

  • Andreas Unterthiner 6. Dan Ju Jitsu , 6. Dan Sambo, 3. Dan Judo.

  • Rudi Strobel Shibucho des MJER laijutsu 5. Dan Ju Jitsu.

  • Gerold Bauer 6. Dan Kempo Judo.

  • Roland Kruppa 4. Dan Ju Jitsu, 1. Dan Hanbo Jitsu.

  • Helmut Schauaus 4. Dan Ju Jitsu, 1. Dan Hanbo Jitsu.

  • Uwe Kochendörfer 4. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Hanbo Jitsu.

  • Jochen Ziehr 2. Dan Ju Jitsu und

  • Frank Wörner 2. Dan Ju Jitsu

komplettierten das Referententeam.

Helmut Schauaus und Roland Kruppa wurde ein besonders Gastgeschenk überreicht. Ihnen wurde durch den Präsidenten der U.I.JJ.A Deutschland Rudi Strobel und Sepp Oberhollenzer der Titel Shidōin verliehen, welchen sie mit Stolz entgegen nahmen.

Als weiterer Ehrengast ließ es sich Christan Baron als Vetreter der Stadt Schwäbisch Gmünd nicht nehmen, die anwesenden Sportler willkommen zu heißen.

Im Anschluss gab Helmut Schauaus den Startschuss zu einem Lehrgang bei welchem jeder Budoka auf seine Kosten kam. Abteilungsleiter des Dojo Yawara Daniel Requard startete mit einem gemeinsamen Aufwärmen, bevor sich die Teilnehmer ihrer Graduierung entsprechend auf die 5 Mattenflächen verteilten.

Nach über 4 Stunden gemeinsamen schweißtreibenden Trainings konnte zum festlichen Teil übergegangen werden. Auch hierbei wurde sehr deutlich, dass auch außerhalb der Matte Freundschaften und enge Beziehungen zwischen den verschiedenen Dojos und ihren Sportlern zelebriert und gelebt werden. Und so wurde bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben diesen Event zu einem weiteren Meilenstein in der Geschichte des Dojos Yawara zu machen, welche 1982 begann.

25.05.2022Thomas Battaglia





Quelle: https://www.tsb-dojo-yawara.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen