Gewaltprävention in Köln
























Samstag, 15.06.2019 und Sonntag, 16.06.2019 war Andreas Unterthiner in Köln beim Bundesleistungszentrum um seine Lizenz verlängern zu lassen. Thema des Lehrgangs war Gewaltprävention und Selbstbehauptung.
Die kompetente Referentin Anja Derksen begann mit einem Theorieteil, in welchem sie sich vorstellte und den Ablauf des Lehrgangs bekannt gab. Danach fragte sie die Vorstellungen der Teilnehmer ab und stieg mit Spielformen zum Kennenlernen ein.
Im ersten Praxisblock wurde dann auf die Körpersprache eingegangen und die Bereiche Körperhaltung, Gestik, Mimik und Wortsprache erläutert. Anschließend stieg sie mit praktischen Übungen zu den genannten Themen ein.
Der Sonntagvormittag begann dann zuerst mit Praxis. Jetzt wurden die Inhalte vom Vortag nochmals vertieft und anschließend mit einem Stressfaktor erneut geübt. Hierbei kamen alle Teilnehmer mächtig ins Schwitzen.
Der Lehrgang wurde mit einem zweiten Theorieteil beendet. Hier stellte Anja Derksen das Programm zur Gewaltpräventionslizenz des DJB vor. Nach dem Feedback wurde der Lehrgang beendet und alle Teilnehmer traten mit vielen neuen Ideen und Wissen den Heimweg an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen