Twistringen – eine erlebnisreiche Woche
Vom 6.10. bis 11.10.2025 war ich mit meiner Frau bei Rainer Grytt in Twistringen und habe ihn in seinem Budo Shin Dojo besucht.
Er hatte mich anlässlich seines Besuchs zum Mattenjubiläum von Andreas zu sich eingeladen. Kaum angekommen hat er mich vom Hotel zum Training abgeholt. Im Training durfte ich ein bisschen etwas von meinem Teakwondo zeigen. Danach haben
wir Jiu-Jitsu trainiert.
Am Dienstag, nach einem gemeinsamen Frühstück mit Rainer und seiner Frau Ruth, fuhren wir nach Bremen. Rainer als „Stadtführer“ war einfach super, zumal er dort viele Jahre gearbeitet hatte. Abends wieder Training: Jiu-Jitsu, Kobudo und
Kenjutsu. Dieses Training war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Ich war froh, beim Bogenschießen die Zielscheibe getroffen zu haben.
Am Mittwoch und Donnerstag war Bogenschieß-Training, da mehrere Schüler von Rainer auf die Europameisterschaften 2026 trainieren.
Freitags war ich mit meiner Frau an der Nordseeküste und abends ließen wir die Woche bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Ich durfte viele super Budokas kennenlernen und mit ihnen trainieren. Mit Rainer habe ich mich viel und ausführlich über Kampfsport unterhalten. Rainer zeigte mir einen uralten Film von Erich Rahn aus den 1910-er Jahren. Auch sein Bildband
über die Waffen des Vatikan hat er mir gezeigt. Es gibt nur 3 Exemplare davon. Rainer wurde vom Vatikan beauftragt, die Waffen zu katalogisieren, das Buch war das Ergebnis davon.
Rainer Grytt – eine faszinierende Persönlichkeit.
Im Frühjahr 2026 besuche ich die Schule in Twistringen wieder.
Text und Bilder: Gerhard Elsner