Gewaltprävention und Freundschaftstraining beim Vovinam VietVoDao

Am Freitag, 03.03.2023, war ich in Wangen bei Göppingen zu Gast bei der Vovinam VietVoDao Gruppe. Bei den 2 Kinder- und Jugendgruppen unterrichtete ich Gewaltprävention.



Zuerst wurden theoretische Themen wie z.B. was ist Gewalt, verschiedene Gewaltformen, Unrechtsbewusstsein, was ist eine Straftat, Strafmündigkeit, rechtliche Folgen, Strafen für Jugendliche, unterrichtet.


In der Praxis wurden Kampfschreie, Stoppstellung, Distanzverhalten, laute, deutliche und klare Ansprache, („Lass mich in Ruhe! Ich will das nicht!“) und einfache Abwehrtechniken geübt.



Bei der Erwachsenengruppe erläuterte ich noch kurz die Notwehr, das Verhalten nach einer Verteidigung und weitere evtl. rechtliche Folgen. Anschließend trainierte ich VietVoDao Techniken mit. Im letzten Trainingsabschnitt unterrichtete uns Master Thanh Tran - 6. Meistergrad VietVoDao - aus Houston/USA, der zur Zeit geschäftlich in Deutschland ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen