Freundschaftstraining in Leinfelden

































Knapp 20 Kampfsportler aus unterschiedlichen Vereinen und Stilrichtungen waren am 03. November der Einladung zum Freundschaftstraining nach Leinfelden gefolgt.

Das Training wurde geleitet durch Andreas Unterthiner vom TV Uhingen, einem hochgradierten Sambo-Trainer (5. DAN Sambo, 5. DAN Jiu Jitsu, 3. DAN Judo), der den Teilnehmern einen Einblick in die russische Kampfsportart des Sambo ermöglichte.
Nach einem kurzen theoretischen Teil über die Herkunft des Sambo sowie die Unterschiede zu den Kampfsportarten der verschiedenen Teilnehmer (Ju Jutsu/Jiu Jitsu, ATK sowie Karate) ging es mit einem lockeren Aufwärmprogramm los.
In das Aufwärmprogramm wurden bereits die ersten einfachen Übungen und Bewegungsabläufe eingebaut, um sich allmählich an die Bewegungslehre des Sambo zu gewöhnen.
Schon hier wurde deutlich, dass im Sambo viel Wert auf kurze effektive Bewegungen gelegt wird, die sehr kompromisslos und direkt den Gegner zur Aufgabe bewegen sollen.

Nach dem Aufwärmen ging es mit komplexeren Technikabläufen weiter. Interessanterweise waren die Techniken, von den Ansätzen her, denen des ATK ähnlich. Den Abschluss des Trainings bildete die Abwehr von Messerangriffen. Die Abstammung aus dem russischen Militär war hier deutlich zu merken. Die Techniken unterschieden sich doch sehr von dem was sonst im Ju/Jiu Jitsu trainiert wird.
Als um 21:45 Uhr die Trainingszeit endete, waren alle überrascht, dass es schon so spät ist. Es war wirklich ein sehr kurzweiliges Training, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat!
Nach dem Training ging es noch gemeinsam in unsere Vereinskneipe Sale e Pepe, wo bei dem einen oder anderen Gerstenkaltgetränk Erfahrungen ausgetauscht wurden und neue Trainingsideen diskutiert wurden. So ist für nächstes Jahr im April bereits ein Freundschaftstraining Judo und im Herbst ein Freundschaftstraining zum Thema ATK in Uhingen geplant.

Wir sagen nochmal Dankeschön an Andreas, dass er den Weg auf sich genommen hat, um bei uns diese spannende Trainingseinheit anzubieten und wir würden uns freuen ihn vielleicht auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Bilder und Text von Jan Römer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen